Franz Anton Mesmer

Franz Anton Mesmer (1734 - 1815) ist im Zusammenhang mit Magnetismus und der Wiederentdeckung des Heilmagnetismus eine überragende geschichtliche Persönlichkeit. Wiederentdeckung deshalb, da Energieübertragung durch menschlichen Magnetismus und geistige Kraft uraltes Wissen darstellt, das in allen Kulturen praktiziert wurde und deshalb auch als Urheilmittel bezeichnet werden kann.
Dr. Mesmer kam als praktizierender Arzt in Wien durch eine Engländerin mit den Wirkungen des mineralischen Magneten in Berührung. Der Einsatz von Magneten zur Heilung war damals in England sehr populär. Nach positiven Erfahrungen mit denselben hatte Mesmer ein Schlüsselerlebnis, als er eines Tages bei einem Aderlass entdeckte, daß die magnetische Kraft auch durch seinen Körper wirkte. Er konnte feststellen, daß der Blutfluß zu – oder abnahm, je nachdem ob er sich dem Patienten näherte oder entfernte. Das führte ihn zu der Erkenntnis, dass der Mensch selbst die gleichen Eigenschaften hat, wie sie sich am mineralischen Magneten zeigen:
„Im menschlichen Körper findet man Eigenschaften, die mit demjenigen des Magneten übereinstimmen. Man unterscheidet darin gleichfalls entgegengesetzte Pole, welche mitgeteilt, verwandelt, zerstört und gestärkt werden können.“ Ab diesem Zeitpunkt heilte Mesmer durch die magnetischen Kräfte der Hände. Nach ihm wird eine Behandlung mit Heilmagnetismus auch oft als Mesmerismus bezeichnet. Mesmer erlebte in Paris durch die Erfolge seiner Behandlung einen kometenhaften Aufstieg bis in die höchsten Kreise der Aristokratie. Weltweit wurden “Gesellschaften der Harmonie”gegründet, in denen seine Behandlungsweise gelehrt und praktiziert wurde. Dr. Mesmer hat bei der Akademie der Wissenschaften in Paris, ohne selbst befragt worden zu sein, leider keine Anerkennung gefunden. Ganz anders in Bayern, wo er 1775 Anerkennung bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gefunden hat! Jedoch Deutschland ist nicht das einzige Land, wo sich die Lehre des Magnetismus einbürgerte. Zar Alexander I. war l814 bei den Verhandlungen über die Zukunft des besiegten Frankreichs bis zur bedingungslosen Abdankung Napoleons in Paris und kam in dieser Zeit wohl mit dem Mesmer`schen Magnetismus in Kontakt. In Russland ernannte Zar Alexander I. 1815 zum Studium der Methode eine Kommission, die dem Magnetismus eine so hohe Bedeutung zusprach, daß er nur von Ärzten ausgeübt werden dürfe.

Wie erfolgreich diese Behandlungsweise in Deutschland eingesetzt wurde, zeigt die Tatsache, dass es Anfang des 19. Jahrhunderts in Berlin sogar eine Klinik für Heilmagnetismus unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Christian Wolfart (1778-1832) gab, einem getreuen Schüler von Mesmer. Unter dem Einfluß des Arztes Johann Ferdinand Koreff (1783-1851) gelang es dem Minister Karl August Hardenberg (1750-1822) an den deutschen Universitäten Lehrstühle für den tierischen Magnetismus zu gründen. Im Jahr 1817 wurde Wolfart zum Professor für Heilmagnetismus an der Berliner Universität ernannt. Außerdem gab es Lehrstühle für Heilmagnetismus noch an folgenden deutschen Universitäten:

Bonn  (Dr. Christian Friedrich Nasse, 1778-1851)
Halle  (Dr. Peter Krukenberg, 1788-1865)
Gießen  (Dr. Johann Bernhard Wilbrand, 1779-1846)
Jena  (Dr.Kieser, 1779-1862)

Quelle: Ciba Zeitschrift Basel, März 1947, Nummer 105

Leider wurde diese positive Entwicklung durch eine zunehmend materialistische Sichtweise der Medizin vollkommen verdrängt.
Bedauerlich ist es auch, daß das Wort MESMERISMUS heute oft gleichgesetzt wird mit HYPNOSE. Diesbezüglich finden Sie eine ausführliche Klarstellung hier: https://mit-deinen-haenden-heilen.de/mesmerismus-und-hypnose/

Es gibt heutzutage sehr viele Angebote für energetische Therapieverfahren die ein Außenseiterdasein fristen. Ob sie nun aus Japan, China, Amerika, Indien oder Europa kommen. Das kann sehr verwirrend sein, vor allem auch dadurch, daß manche meinen, es bedürfte einer besonderen "Einweihung" um befähigt zu werden, solche Verfahren anzuwenden. Davor möchte ich warnen. Wahrheit bleibt sich immer gleich, auch wenn sie in verschiedenen Verkleidungen und neuen exotischen Namen erscheint. So wirken in allen energetischen Therapieverfahren die Gesetzmäßigkeiten des Magnetismus, wenngleich diese Zusammenhänge meist unerkannt bleiben. Deswegen wird es Zeit, uns der Tradition des Heilmagnetismus wieder bewusst zu werden, entgegen der manchmal geäußerten Meinung "Heilmagnetismus" sei eine antiquierte Heilungsmethode, denn: "Tradition ist nicht Anbetung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers."  Gustav Mahler
Text: Johanna Arnold

Eine sehr schöne Biographie über Franz A. Mesmer, hat Dr. Peter Burkhard verfasst.
Hier der link zu seinem Artikel:

http://burkhard-peter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=6&lang=de

Nach oben scrollen